Blog

Motivationspsychologie für die Berufspraxis | Springer Essentials

8.06.2015  

Gerade druckfrisch per Post erhalten: Meinen neuen Band aus der Reihe Springer Essentials zum Thema Motivationspsychologie. Das Buch ist als E-Book konzipiert, zusätzlich gibt es eine Print-Version. Der Band fasst praxiserprobte und wirksame Methoden zum Erreichen von persönlichen Zielen kurz und knapp zusammen. Grundlage sind aktuelle Theorien aus der Motivations- und Handlungspsychologie. Ich gehe jeweils auf theoretische Grundlagen ein und leite daraus konkrete Empfehlungen für die Praxis ab. In jedem Kapitel habe ich Links zu Coaching-Tools und Checklisten ergänzt, die eingesetzt werden können, um Mitarbeitende und Klienten beim Erreichen von beruflichen und privaten Zielen zu unterstützen.

  • Motivation als Schlüssel zum Erfolg: Psychologische Grundlagen
  • Unterschiedliche Zielarten erfordern unterschiedliche Coaching-Tools
  • Smarte Ziele: Wann spezifische und herausfordernde Ziele hilfreich sind
  • Motto-Ziele: Wie Werte und Ziele zusammenhängen
  • Implementation Intention: Mit Wenn-Dann-Plänen effizient zum Erfolg

Die Zielgruppen sind Coaches, Berater und Führungskräfte, die andere Personen oder Teams bei der Umsetzung von Zielen professionell unterstützen möchten.

Der Beitrag Motivationspsychologie für die Berufspraxis | Springer Essentials wurde übernommen von ich.raum.

By



1 Response

  1. […] auf wertorientierter Führung und Kommunikation. Vor kurzem erschien sein neuestes Praxisbuch Motivationspsychologie für die Berufspraxis bei Springer Essentials. Brandaktuell hat er in Zusammenarbeit mit Stephan Teuber und Kerstin […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.