Publikationen

3×3 Erfolgsfaktoren für das Wissensmanagement mit Wikis

25 Jun , 2012  

Bei wissensdialoge.de habe ich in drei kurzen wissens.blitzen Erfolgsfaktoren für das Wissensmanagement mit Wikis zusammengefasst. Ein Angebot für den Wissenstranfer zwischen Unternehmen und Hochschulen verbunden mit dem Wunsch nach Dialog! Die wissens.blitze sind ein Format dieser Onlinezeitschrift für organisationales Lernen und Wissensmanagement, das Wissen in kurzer und knapper Form (auf je einer DinA4-Seite) darstellt – praxisrelevant, fundiert und aktuell. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, Feedback und Fragen.

Soziale Faktoren: Dieser wissens.blitz fasst drei soziale Erfolgsfaktoren zusammen: Die Wahrnehmung einer Community, die Reputation der Nutzer und die  Kosten-Nutzen Relation des Wissensaustausches.

Gestaltung und Einführung: Dieser wissens.blitz fasst drei Erfolgsfaktoren in Bezug auf die Gestaltung und Einführung des Wikis zusammen: Benutzerfreundlichkeit, inhaltliche Struktur und Schulung der Mitarbeitenden.

Motivation: Dieser .blitz fasst drei motivationale Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Wikis im Wissensmanagement zusammen: Selbstbestimmung, thematisches Interesse und Spaß.

, ,

By



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.